2008 lancierte ich die Idee, Angebote der Standort- und Wirtschaftsförderung des Kantons Basel-Stadt mit einem neuartigen Programm zur Förderung der Architektur- und Designbranche zu ergänzen.


Kunde:
Amt für Wirtschaft und Arbeit AWA Kanton Basel-Stadt
2010–2013

Dienstleistungen:
Geschäftsführung
Kommunikation
Umsetzung aller Massnahmen

Die Initiative Kreativwirtschaft Basel (IKB) förderte von 2011 bis 2013 junge Kreative in Basel. Sie wurde vom Kanton finanziert, zusammen mit dem Kulturunternehmer Martin Heller († 2021) setzte ich die Programme als Geschäftsführer um. Die Initiative stärkte Design und Architektur als ökonomisch bedeutsame Branchen in Basel und förderte die Eigentinitiative, Vernetzung und Marketingkompetenz der Akteure. Und bewirkte, dass auch Ämter anderer Kantone und nationale Förderstiftungen begannen, vergleichbare Formate anzubieten.

Know-how Transfer: Diverse Veranstaltungsformate und Seminare machten die Dienstleistungen der IKB populär.

2012: Martin Heller († 2021) im Gespräch mit Alfredo Häberli.

2013: Martin Heller († 2021) im Gespräch mit Architekt Pierre de Meuron.

IKB Board Member Ascan Mergenthaler, Senior Partner H&dM, sprach über die Internationalisierung von Architektur-Dienstleistungen aus Basel.

Basler Showcase am Kreislauf 4+5 2012 im Architektur Forum Zürich.

Basler Showcase am Kreislauf 4+5 2013 im Bogen F in Zürich.

Lassen Sie uns zusammenarbeiten.

Ich freue mich auf Sie.